33. Eurobest-Awards 02.12.2021, 12:15 Uhr

Zwei Shortlistplatzierungen für Österreich an Ketchum Publico und Heimat Wien

Heimat Wien überzeugt mit „Reben.Reden“ für das Weingut Judith Beck in der Kategorie „Design“. Ketchum Publico punktet in der Kategorie „PR“ mit „#wetterberichtigung“ für Neue deutsche MedienmacherInnen.
Die diesjährigen Eurobest-GewinnerInnen werden am 13. Dezember 2021 auf der Homepage bekannt gegeben.
(Quelle: lesisure communications)
Aus 2.662 Einreichungen aus Europa haben es 593 auf die diesjährigen Shortlists geschafft. Im Vergleich dazu waren es 2020 nur 377 Einreichungen – eine Steigerung in diesem Jahr um rund 57,3 Prozent. Als offizielle Festivalrepräsentanz für Österreich vermeldet die ORF-Enterprise zwei nominierte rot-weiß-rote Einreichungen, die ins Finale einziehen.

Kategorie "Design": Heimat Wien und Weinlabel Judith Beck

In der Kategorie „Design“ (Subkategorie: „Food/Drink“) überzeugt Heimat Wien die Jury mit dem ersten „sprechenden“ Weinflaschenlabel der Welt. Judith Beck ist bekannt für ihre unkonventionellen Weinkreationen: Weine, die für sich selbst sprechen, wenn es um den Geschmack geht. Heimat Wien hat ihnen eine Stimme verliehen, um am heimischen Weinmarkt noch mehr herauszustechen und unüberhörbar zu sein. Dafür intergierte die Wiener Agentur einen Barcode auf künstlerische Weise in die Illustration der Weinetikette. Wird das Label mit dem Smartphone gescannt, können Weinliebhaber den Geschichten der „sprechenden“ Trauben bei einem Glas Wein gespannt lauschen.

Kategorie "PR": Ketchum Publico und Neue deutsche MedienmacherInnen 

Ketchum Publico sichert sich in der Kategorie „PR“ (Subkategorie: „Media Relations“) eine Shortlistplatzierung. Die in Zusammenarbeit mit go&try kreierte und inzwischen vielfach prämierte Kampagne „#wetterberichtigung“ für den Verein Neue deutsche MedienmacherInnen (NdM) bescherte Ketchum Publico schon bei Cannes Lions Live zwei Media-Shortlistplatzierungen. Dragica, Bozena, Erhan: In den ersten Wochen dieses Jahres wurden verstärkt Namen mit Migrationshintergrund auf der Wetterkarte gezeigt. Mit der Kampagne will das NdM-Netzwerk die Vielfalt in der Bevölkerung sichtbar machen. Dafür wurden 14 Patenschaften für Hoch- und Tiefdruckgebiete gekauft, was zur Vergabe der Namen berechtigt.
„Die nominierten Arbeiten zeigen Innovationskraft, die Gehör und Aufmerksamkeit schafft. ‚Reben.Reden‘ vereint Design mit Funktion und hebt Storytelling auf ein neues Level, das die Herzen der Wein-Connaisseure mit Geschichten erwärmt. ‚#wetterberichtigung‘ ist ein smarter Schachzug, um auf die gesellschaftliche Vielfalt symbolisch aufmerksam zu machen – und das mit enormen Medienecho. Zwei überzeugende Arbeiten, die hoffentlich für Österreich punkten werden“, kommentiert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Die GewinnerInnen werden am 13. Dezember 2021 bekannt gegeben. Grands Prix und Special Awards werden am 15. Dezember 2021 im Zuge des Online-Formats „Eurobest Unwrapped“ vorgestellt. Die Veröffentlichung aller Nominierungen und Siegerarbeiten erfolgt auf der Website.



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