
Youtube
Das Portal wurde im Jahr 2005 von den ehemaligen PayPal-Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet. Es ist nach eigenen Angaben die größte Online-Video-Community der Welt. Der Begriffsteil "Tube" (deutsch: "Röhre) bezeichnet umgangssprachlich einen Fernseher. 2006 hat Google Youtube für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro in Aktien gekauft. Über das Youtube-Partnerprogramm können Videoproduzenten mit ihren Inhalten auf dem Portal Geld verdienen. Zum Beispiel durch eingeblendete Werbung, kostenpflichtige Abos oder Merchandise-Artikel. Verschiedene Funktionen und Programme sollen dabei helfen, eigene Kanäle zu erstellen und das Publikum zu vergrößern.
weitere Themen
Viertes Quartal 2020
vor 1 Tag
Umsatz mit YouTube-Anzeigen stieg um 46 Prozent auf fast 7 Milliarden US-Dollar
Die Google-Muttergesellschaft Alphabet hatte im vierten Quartal 2020 einen Blockbuster, auch dank der Einnahmen aus YouTube-Anzeigen.
weiterlesen
Safer Internet Day 2021
05.02.2021
Top-YouTuber geben Tipps für Online-Sicherheit
Jedes Jahr erinnert uns der Safer Internet Day daran, wie wichtig Online-Sicherheit ist. Dieses Jahr findet er am 9. Februar statt und ist wieder ein guter Anlass, um die Internet-User über die Gefahren und Schutzmöglichkeiten im Internet zu informieren.
weiterlesen
Neue Staffel
09.12.2020
HEERG’SCHAUT mit Robert Kratky von Kobza and The Hungry Eyes
Start der neuen Staffel des erfolgreichen Formats für das Österreichische Bundesheer von der Agentur Kobza and The Hungry Eyes (KTHE) zu dem Motto Heerg'schaut.
weiterlesen
Neues Werbeformat
19.11.2020
Neue Audioanzeigen auf YouTube und Musik-Pakete in Google Ads
Ab sofort sind Audioanzeigen auf YouTube verfügbar. Es ist ein neues Formatangebot für Google Ads und Display & Video 360, mit dem Werbetreibende ihre Reichweite auf neues Inventar auf YouTube ausweiten können.
weiterlesen
Truemates/INTERMATE
19.11.2020
"Im Kosmos des Influencer-Marketings hat nach wie vor Instagram die Nase vorne"
Die beiden Social-Media-Experten Philipp Wolff, Founder und CEO von Truemates und Alessandro De Pasquale, Co-Founder und Managing Director bei INTERMATE, erläutern im Interview ihre Ansichten zu TikTok, YouTube und Co und geben einen Ausblick auf künftige Trends.
weiterlesen
Gastkommentar
12.11.2020
Warum YouTube Shorts zu mehr Community-Feeling führen wird
Simon Kaiser ist Gründer und Geschäftsführer der YouTube-Agentur „Klein aber” und Vollzeit-YouTuber für Markenkanäle. Im Gastkommentar erläutert Kaiser, welche Chancen YouTube Shorts bietet und inwiefern sich diese von TikTok und Reels abgrenzen.
weiterlesen
YouTube Ads Leaderboard
15.10.2020
Österreichs Top 5 YouTube-Werbevideos von Juli bis September 2020
Das "YouTube Ads Leaderboard" für das dritte Jahresquartal 2020 liefert erneut die beliebtesten Werbeclips aus Österreich. Das Leaderboard zeigt die Top 5 kreativsten Werbevideos, die YouTube-User von Juli bis September 2020 angesehen haben.
weiterlesen
Commerce-Offensive
13.10.2020
YouTube wird zur Shopping-Plattform
YouTube ist aktuell eher als Video-Werbegigant bekannt. Das soll sich ändern. Google will seine Tochter in Sachen E-Commerce aufrüsten und auf lange Sicht zu einem neuen Konkurrenten für Shopping-Marktführer wie Amazon und Alibaba machen.
weiterlesen
Statistik
18.09.2020
Storys, Nachrichten, Streaming: Das passiert in einer Minute im Internet
Was innerhalb einer Minute im Internet geschieht, zeigt eine aktuelle Erhebung von Visual Capitalist.
weiterlesen
TikTok-Klon
15.09.2020
Kurzvideoplattform YouTube Shorts geht in Indien an den Start
Derzeit befindet sich YouTube Shorts noch in der Entwicklungsphase, der schnelle Start der Plattform wurde von den immer häufigeren Verboten von TikTok begünstigt.
weiterlesen