Eine Zielgruppe ist ein vom Unternehmen, Advertiser, Publisher, Nutzer etc. definierter ausgewählter Kreis an Personen, an den sich die Botschaft, das Produkt, die Werbekampagen etc. richten soll.">
Foto: Fotolia/iconimage
Zielgruppe
Eine möglichst genaue Definition der Zielgruppe kann im Marketing Streuverluste eingrenzen und minimieren. Grundsätzlich gilt es zwischen der Marketingzielgruppe und der Mediazielgruppe zu unterscheiden. Eine Zielgruppe kann grundsätzlich anhand unterschiedlichster Kriterien und Merkmale bestimmt werden. Dazu gehören geographische, soziodemographische wie dem Geschlecht oder dem Alter, psychographische wie bestimmte Interessen und Vorlieben sowie das Nutzungsverhalten und Kaufgewohnheiten. In den vergangenen Jahren haben sich einige Zielgruppen herauskristallisiert, die übernational und relativ konstant vorkommen. Beispiele sind: Dink (Double income no kids), LoHaS (Lifestyle of Health and Sustainability), SOHO (Small Office, Home Office), WooF (Well off older Folks), LoVoS (Lifestyles of Voluntary Simplicity) oder die Sinus-Milieus. Hier wird nach sozialer Lage, Grundorientierung und gesellschaftlichen Auffassungen gegliedert.
Daily Routine
24.01.2019

Marketagent.com präsentiert "24 Stunden Österreich"-Studie


Empfangbarkeit
10.01.2019

LAOLA1: Mehr Sport im österreichischen Fernsehen


Mediaplanung
09.01.2019

Media Award 2019: Einreichfrist geht bis 22. Februar


Managing Director Frank Hasselmann
01.12.2018

"Galaxus hat in Deutschland große Ziele"


Unauffällige Anzeigen
24.09.2018

Native Advertising nach dem Hype: Die Nachfrage steigt


Planung nach Zielgruppen
19.02.2018

Psychografisches Targeting: Hype oder Trend?


Jeansmarke
21.01.2018

So setzte Zalando die Launch-Kampagne für G-Star um


Sponsored Post
11.07.2017

Aus alt mach neu….